Unserer Geschichte: Gestern Heute Morgen...

Alles begann im Jahre 1950

Am 24. November 1950 fanden sich 28 Männer zur Gründungsversammlung im Gh Post - Url zusammen. Robert Protmann, ein junger, musikbegeisteter Lehrer, der 1950 auch die Hauptschule gegründet hatte, war der erste Chorleiter, und Ferdinand Nagele der Gründungsobmann. Im Vorstand war auch der junge Kaufmann Eugen Haselmayer tätig.

Die Sänger nannten sich "Sängerrunde Stadl" und debütierten zu Silvester im GH Url. 1951 folgte schon ein Bunter Abend, ein Maskenball,  das Maisingen  usw.

Die erste Sängerhochzeit wurde auch 1951 gefeiert: Helmut  Taucher  ehelichte Trude Rottensteiner.

Im Herbst 1951 zählte man schon über 40 Sänger und in der ersten Euphorie wurde auch schon übers Ziel geschossen: Der Bunte Abend am 14. 10. 1951 dauerte geschlagene 5 Stunden!

Die Wiederholung in der nächsten Woche immerhin noch 3,5 Stunden.

Der erste Höhepunkt war die Fahnenweihe im Juni 1952 mit 15 Gastchören. Fahnenpatin war Frau Elli Nagele.

Die Fahne ist aus feiner Seide. Bei besonderen Anlässen tragen wir sie mit.

Von 1954 bis 1958 existierte auch ein Frauenchor. Der neue Obmann Anton Gekle, der 1957 gewählt wurde, organisierte die erste Sängerreise ins Ennstal.

1958 folgten auf Chorleiter Robert Protmann seine Stellvertreter Franz Hansmann, Hannes Höbenreich und Gottfried Seidl. 1958 nahmen die Sänger am Bundessängerfest in Wien teil. Der neue Pfarrer Richard Dalheim  wurde 1961 Chorleiter und blieb es bis 1987. Sängerkontakte wurden geknüpft, die erste Radioaufnahme war zu dieser Zeit, das Bezirks - Sängerfest in Stadl veranstaltet, das 25- Jahr- Jubiläum  1975 gefeiert u.v.a.

Besonders die Chorfreundschaft mit dem Polizeichor Darmstadt war sehr intensiv. Der langjährige Vorsitzende des Chors, Werner Rühl besaß in Stadl ein Haus und organisierte einige Konzerte für uns in Darmstadt (einmal vor über 1 000 Besucher) aber auch Besuche seiner Sänger in Stadl u.a. bei der  50 - Jahr- Feier im Jahr 2000.

1978 löste Hans Metnitzer Toni Gekle als Obmann ab und blieb bis 1987.

Im Jahr 1987 wurde Heribert Aichmaier Obmann und Michael Dröscher statt Pfarrer Dalheim  Chorleiter.

Ende 1989 erfolgte eine Rochade: Michael Dröscher wurde Kapellmeister des Musikvereines und Hannes Höbenreich unser Chorleiter.

Einige Höhepunkte dieser Jahre: Oktoberfest in München, Rundfunkaufnahmen, Messen, Adventsingen, Singen im Schlosshof, Besuch bei Jan Skopik in Tschechien und der unvergeßliche Besuch bei Bundespräsident Thomas Klestil in der Hofburg in Wien am 19.12.1994.

Im Jahre 1995 übernahm DI Dr. Erwin Lick den Obmann und seit 2006 ist Franz Hofer Chorleiter.

Nach 23 Jahren als Obmann des MGV Stadl legte Dr. Erwin Lick das Amt des Obmanns zurück und übergab die Führung nach einstimmiger Abstimmung dem neuen Obmann Gerald Tockner.

Einige Höhepunkte:

Stimmungsvolle Adventsingen in Stadl, Ranten und Turrach, Ball für Alle mit der Landjugend Einach, Volksmusikabende mit Caroline Koller in Ranten und Stadl: Rantner Männerquartett, unsere Schüler, Geschwister Hochfellner

50- Jahr- Feier im Jahr 2000: Holzstraßen- Chor, Singgem.  St.Ruprecht, Lipovjanka aus Tschechien. Polen-Reise nach Krakau, Tschenstochau und Auschwitz im Jahr 2002. Sängerreise nach Dresden im Jahr 2006:

Semperoper, Zwinger u. Frauenkirche.

2009 war die Toskana mit Florenz, Siena u.a. Ziel unserer tollen Sängerreise.

Im Juli 2009 durften wir erstmalig die einmalige Kulisse beim Dieslingsee- Singen genießen. Seither findet die Veranstaltung alle 3 Jahre statt. Leider fiel sie im Jahr 2020 durch Corona aus.