Aktuelles des Mgv Stadl

2024

Wiederaufnahme "Wochenend und Sonnenschein"

Nachdem unser Konzert "Wochenend und Sonnenschein" letztes Jahr sehr gut ankam und wir uns für eine Wiederaufnahme entschieden hatten, war es am 16. März endlich soweit. Mit viel Freude blickten wir auf diesen Tag und nach intensiver Probenarbeit war es nun soweit. Wir sind heute noch froh, dass wir euch nochmal unser Können präsentieren durften und ihr uns EURE Zeit geschenkt habt. Danke für euer zahlreiches Erscheinen und eure Aufmerksamkeit.

Euer MännerGesangsVerein Stadl an der Mur

 

PS.: Bilder mit Bericht findet ihr unter folgenden Link

https://www.meinbezirk.at/murau/c-leute/wochenende-und-sonnenschein-erfreute-das-publikum_a6586495

Jahreshauptversammlung 2024

Nach einem gelungenen Jahr 2023 ist es nun wieder soweit, ein Neues zu beginnen. Das machen wir standesgemäß mit unserer Jahreshauptversammlung, welche wieder in gewohnter Umgebung beim Gasthof Murtalerhof stattfand. Begrüßen durften wir ebenfalls unseren Bezirksobmann Gert Rundhammer und Bürgermeister Wolfgang Schlick. Neben den allgemeinen Punkten einer Versammlung durften wir heuer auch einige Ehrenabzeichen vergeben. Nachdem klang die Jahreshauptversammlung beim gemeinsamen Essen und Trinken aus.

2023

Alpenländischer Advent 2023

Der Dezember läutet nicht nur die stillste Zeit im Jahr ein, sondern auch ein Event, auf welches wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen. Am 16.12. durften wir wieder den Advent auf unsere Art und Weise feiern - mit dem Alpenländischen Advent. Es hat uns sehr gefreut, dass Ihr auch diesmal ein tolles Publikum wart. Ebenfalls vielen Dank an unsere Mitwirkenden, den Kärntner Viergesang, 5 für Eva, dem Murauer Bläserquartett, den Geschwister Kargl und den Schüler der VS und MS Stadl an der Mur. Ohne euch wäre uns diese Veranstaltung nicht gelungen.

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Advent und Frohe Weihnachten

Euer MGV

Adventkonzert in Murau

Der Lions Club Murau veranstaltete am 2. Dezember ein Murauer Benefiz-Adventsingen in der Stadtpfarrkirche in Murau. Gemeinsam durften wir mit dem Perstl Viergesang, der Köflacher Streich, dem Murauer Bläserquartett, Kinder der VS und Musikschule Murau und Laura Brachmaier den Besuchern die Adventstimmung näher bringen. Durch den wetterbedingten Stromausfall konnten wir nur bei Kerzenschein singen, was uns aber nur noch mehr in die vorweihnachtliche Zeit einstimmen lies.


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/17891810/stimmungsvolles-adventsingen-bei-kerzenschein

Hubertusmesse in Ranten

Der steirische Jagdschutzverein Zweigstelle Murau lud uns ein, gemeinsam die Messe mit dem Rantner Bläserquartett zu gestalten. Da einige Sänger Jäger sind, war es uns eine noch größere Freude, der Bitte nachzukommen. Auch das gemeinsame musizieren/singen mit dem Bläserquartett hat uns viel Spaß bereitet. Danke und Waidmannsheil

Maibaumumschneiden

Wie jedes Jahr durften wir auch heuer unseren Maibaum mit euch um schneiden. Das Wetter war zwar etwas durchwachsen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, ausgiebig mit euch zu feiern. Danke an das Team vom Murtalerhof und der Bratlmusi sowie unseren Sponsoren für die Bereitstellung der Preise. Danke, dass ihr uns auch heuer wieder besucht habt.

Euer MGV Stadl

Uraufführung der Steindorfer Hausmesse

Am Sonntag den 13. August durften wir die Heilige Messe in Stadl an der Mur musikalisch gestalten. Besonders dabei war, dass es sich um eine Uraufführung der Steindorfer Hausmesse handelte, welche von Erwin Spreitzer stammt. Er schrieb sie für seinen langjährigen Freund Erwin Lick und schenkte ihm diese zu seinen 60er im Jahre 2020. 
Unterstützung in musikalischer Form gab es von Greimbrass.

750 Jahrfeier Stadl an der Mur in Schloss Goppelspach

Die Gemeinde Stadl an der Mur, in welcher der MGV beheimatet ist, feiert heuer ihr 750 jähriges Bestehen und lud daher zu einer Feier mit Festakt ein. Jener Festakt fand im Schloss Goppelspach statt, wo man nicht nur mit interessanter Geschichte und einem Konzert der musikalischen Vereine aufwartete, sondern auch mit Speis und Trank für alle. Dabei durften wir 4 Lieder zum besten geben.

Aufnahme der Steindorfer hausmesse

Die Steindorfer Hausmesse, welche aus der Feder von Erwin Spreitzer stammt, wird als Tonträger aufgezeichnet. Der MGV Stadl hatte die Ehre, diese Messe aufzuzeichnen. Gemeinsam mit Erwin Spreitzer und Hubert Dohr von d'Ohr Records wurde die Messe am 11.August aufgezeichnet.

Verabschiedung unseres Sangesbruders Heribert Aichmaier

Leider mussten wir uns am Freitag von unserem lieben Sangesbruder Heribert verabschieden. Er war immer eine wichtige Stütze im MGV. Nicht nur als Sänger im 1ten Bass, sondern auch als Obmann  bereicherte er uns. Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Lebewohl lieber Sangesbruder

Dein MGV

Konzert Wochenend und Sonnenschein

Nach langer und intensiver, aber doch interessanter und lehrreicher Probenzeit war es uns eine Freude, euch unser Können darzubringen. Doch am meisten haben wir uns über eure zahlreiche Anwesenheit gefreut - Vielen Dank dafür.

Auch Ferdinand und dem Team vom Griessner Stadl vielen Dank, dass wir an dem Tag unser Konzert bei euch veranstalten durften.

Bis zum nächsten Mal

Euer MGV Stadl

bezirkssingen

Der Wonnemonat Mai bringt uns nicht nur Frühlingsgefühle, sondern auch das Bezirkssingen. 

 

Am 06.05. durften wir beim Bezirkssingen in Neumarkt mitwirken. Der Liederkranz Neumarkt feiert sein 160 Jähriges Bestehen und fungierte dabei als Veranstalter. Mehrere Chöre der Sängerregion Murau präsentierten ihr Liedgut den aufmerksam zuhörenden Publikum.

 

Bilder

Maibaumaufstellen

Am 30.04. haben wir unseren Maibaum vor den Türen unseres allseits beliebten Gasthof Murtalerhof aufstellen dürfen. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfer, der Gemeinde St. Georgen am Kreischberg mit Bürgermeisterin Cäcilia Spreitzer für die Maibaumspende und Hansi und Kathrin Lassacher vom Murtalerhof.

Jahreshauptversammlung

Am 29.01.2023 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Murtalerhof statt. Nach ausführlichen Berichten und Worten der Ehrengäste genossen wir die guten Speisen des Murtalerhofes.

Männerchor-Singtag in Mariahof

Der 28.01.2023 war für einige unserer Sänger der inoffizielle Start ins neue Probenjahr. Der MGV Mühlen und der MGV Mariahof starteten ihr Probenjahr mit einem bekannten Chorleiter aus Kärnten: Ernst Pollheimer. Er ist in vielen verschiedenen Bereichen als Chorleiter tätig, unter anderem beim Polizeichor Kärnten oder der SG Krumpendorf. 6 unserer Sänger ließen es sich nicht nehmen und folgten der Einladung. Vielen Dank an den Referenten sowie der beiden Männerchöre für die Einladung und den tollen Vormittag.

2022

Christmesse in Stadl

Auch heuer durften wir die Heilige Messe am Christtag gesanglich umrahmen. Gesungen wurden die Hausmesse von Erwin Spreitzer sowie einige Advent- und Weihnachtslieder. Nach einem gemütlichen Zusammensitzen im Murtalerhof beendeten wir unser heuriges Chorjahr.

Vielen Dank, dass ihr immer wieder zu unseren Konzerten kommt. Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr und freuen uns, wenn wir euch auch 2023 wiedersehen.

Alpenländischer Advent

Nach 2 Jähriger Coronapause durften wir wieder unseren Alpenländischen Advent veranstalten. Gemeinsam mit dem Bläserquintett des MV Stadls, den Geschwistern Kargl, Isabella Brunner und Laura Brachmaier, einem Hirtenspiel der hiesigen Volksschule und dem kloanen Chor durften wir unsere ZuhörerInnen auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Thomas Bäckenberger unterstütze uns mit seinen Gedanken zum Advent.

Bilder

 

Danke für euer Kommen und Frohe Weihnachten

Sänger- und Musikantentreffen in der Kreischberghalle

Am Samstag, dem 5.11.2022, fand in der Kreischberghalle der Gemeinde St.Georgen am Kreischberg ein Sänger- und Musikantentreffen statt und wir durften hierbei unser Können präsentieren. Mit dabei waren neben dem MGV Stadl die Gruppen Gstoder-Blech, Kreischberg Blos, Dianas Hornklang und das Harmonikaduo Harry und Gerhard.

Bilder

Hubertusmesse in St.Ruprecht

Am 4.11. durften wir mit der Neuberger Jagdmesse den Gottesdienst mitgestalten. JägerInnen aus St.Ruprecht und Falkendorf luden hierzu ein. Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Segnung, sowie ein gemeinsames Essen im Gasthaus Anthofer statt. 

Spendenübergabe an den Lions-Club

Endlich durften wir dem Lions-Club unseren Erlös des Dieslingsee-Singens übergeben. Am Bild von links: Past-Präsident Dr. Heitzer, MGV-Obmann Ing. Gerald Tockner, Präsident Bgm. Thomas Kalcher

Maibaumumschneiden

Sonniges Wetter und super Stimmung - die perfekte Zeit für uns, um unseren Maibaum um zuschneiden. Danke dem Murtalerhof für die Bewirtung unserer Gäste und danke den Jungs der Rantner Power für die Unterhaltung.

Das Wichtigste an dieser Veranstaltung waren natürlich wieder unsere Besucher.

Vielen Dank für euer Kommen

Konzert in schloss Goppelsbach

Am 23.7.2022 fand wieder ein traumhaftes Konzert in einem wunderschönen Schlossinnenhof statt. Gemeinsam mit anderen Mitwirkenden aus der Umgebung gaben wir wieder unser Bestes. Leider konnten wir nicht alle Musikstücke präsentieren, da uns der Regen überrascht hat.

Dieslingseesingen

Nach 5 Jahren konnten wir endlich wieder unser wunderbares Dieslingseesingen veranstalten. Am 02.07.2022, bei strahlend schönem Wetter, durften wir euch mit Musik und Gesang verzaubern. Im Anschluss gab es Essen und Trinken bei der Pernerhütte.

2021

Maibaumumschneiden

Maibaum Aufstellen

Griaß eich liebe Freunde
Wie jedes Jahr beginnt für einige Österreicher der Mai, indem sie einen Baum schmücken und aufstellen – so auch für uns.
Leider hat Corona länger angedauert als erwartet, weshalb nur einige wenige Helfer den schönen Baum aufstellen konnten.
Vielen Dank an
Müller Transporte Erdbau
für die unglaublich tolle und hilfreiche Unterstützung, sowie allen unseren Chormitgliedern.
Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir uns wieder gemeinsam und persönlich mit euch unterhalten können und wünschen euch einen schönen Wonnemonat Mai.
Euer MGV😊

2020

Maibaumumschneiden im Dezember

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir heuer auf viele Ereignisse verzichten. So auch auf unser Maibaumumschneiden im September. Da es uns bis jetzt nicht möglich war, die Veranstaltung nachzuholen, haben sich am 7.12 ein paar Männer des MGV zusammengefunden, den Baum gefällt und verarbeitet. Das Holz wurde der Familie Polacec in Einach übergeben. Es ist uns eine Freude, dass wir einen Beitrag leisten und diese Familie unterstützen konnten.